Aktionen und Spenden der Kolpingsfamilie Bad Mergentheim e.V.
Zum 150. Jubiläum födert die Kolpingsfamilie Bad Mergentheim e.V.
eine Schreinerausbildung...
Sammlung am Kolping-Gedenktag ergibt 300,00 € ... mehr...
151. Generalversammlung unterstützt Münsterkantor Müller ... mehr...
152. Generalversammlung spendet 1000 € mehr...
153. Generalversammlung hilft in Chile mehr...
155. Generalversammlung spendet 2 x 500 € mehr...
156. Generalversammlung spendet 500 € mehr...
157. Generalversammlung hilft mehr...
158. Generalversammlung hilft Flüchtlingskinder mehr...
159. Generalversammlung mehr...
160. Generalversammlung mehr...
161. Generalversammlung mehr...
162. Generalversammlung mehr...
163. Generalversammlung mehr...
164. Generalversammlung mehr...
165. Generalversammlung mehr...

Kolpingsfamilie fördert eine Schreinerausbildung.

Bad Mergentheim. Die Kolpingsfamilie Bad Mergentheim e.V. suchte im Rahmen ihres 150-jährigen Jubiläums, im Jahre 2007, ein förderungswürdiges Projekt, das für längere Zeit Bestand haben sollte. Ebenso wollte man sehen wo und wie die hierfür zu spendenden Gelder verwendet werden. Ein großes Anliegen war auch, dass das Projekt hier vor Ort in der Region gestartet wird.  Es wurde lange nachgedacht und man einigte sich in der Vorstandschaft darauf, einen Ausbildungsplatz mitzufinanzieren. Nun stellte sich die Frage, welche Firma, welcher Betrieb soll diesbezüglich angesprochen werden. Welche Kriterien wendet man in der Auswahl desselben an. Schnell war klar, man suchte einen Handwerksbetrieb, der zwar gerne einen Ausbildungsplatz zu Verfügung stellen würde, dies aber aus finanziellen Gründen nicht mehr konnte. Die Bad Mergentheimer suchten und fanden einen Schreinerbetrieb in der Stadt, der die Kriterien erfüllte und somit wieder einen Ausbildungsplatz zu Verfügung stellen kann. In der 150. Generalversammlung im März 2007 beschlossen die Mitglieder der Kolpingsfamilie dieses Projekt zu fördern und zu unterstützen. Es wurde ein Vertrag  ausgearbeitet in dem man sich verpflichtet, für die Dauer der Lehre, die Hälfte der Ausbildungsvergütung des Auszubildenden zu übernehmen. Die KF Bad Mergentheim fördert und unterstützt somit, ganz im Sinne des seligen Gesellenvaters Adolph Kolping, junge Menschen und sichert ihnen einen Ausbildungsplatz in der Region.

Wenn auch Sie uns in diesem Projekt unterstützen möchten, dann spenden Sie bitte auf das Konto 81 041 008 BLZ 673 900 00 bei der Volksbank Main- Tauber eG. mit dem Vermerk: "Ausbildungsförderung"

Roy Herzog
Heck

Projekt: Ziegen für Kleinbauern in Kenia

Am Kolping-Gedenktag, im Dezember 2007, stellte der dem Landesvorstand angehörende Kolpingbruder Eduard Kary das Projekt „Ziegen für Kleinbauern in Kenia“ vor:

Der Kleinbauer Mzee Mwaniki ist Mitglied in der Kolpingsfamilie Donyo Sabuk in Zentralkenia. Im Rahmen eines Pilotprojekts hat er von Kolping Kenia eine Milchziege erhalten. Das Tier ist trächtig, und wenn es Junge bekommt kann er das Tier melken und einen Teil der Milch verkaufen. Weil sie nahrhafter ist als Kuhmilch, wird sie somit einen höheren Preis erzielen. Kolping Kenia will jetzt einen zweiten Schritt tun: Pro Dorf sollen mindestens fünf Ziegen und ein Bock gekauft werden. Die Bauern geben jeweils das erste weibliche Jungtier weiter. So können in einem überschaubaren Zeitraum alle Kleinbauern ein Tier erhalten. In der Kolpingsfamilie Donyo Sabuk gibt es 18 interessierte Mitglieder, die benachbarte Kolpingsfamilie Nduliya hat sogar 51 Mitglieder.

... und bat die örtliche Kolpingsfamilie um Unterstützung – bei der anschließenden Sammlung kamen 267 € zusammen, die der Verein auf 300 € aufstockte. Mit dem Geld können ca. 5 Ziegen für eine Kolpingsfamilie in Kenia angeschafft werden.

1000 € für Stiftung

In der 151. Generalversammlung im März 2008 beschloss die Versammlung 500 € für die vielfältige Jugendarbeit von Münsterkantor Michael Müller zu spenden. Es soll in absehbarer Zeit eine neue Orgel angeschafft werden. Dieser Betrag wurde vorerst zurückgehalten, da man im Begriff ist eine Stiftung für die Kirchenmusik zu gründen.

In der 152. Generalversammlung im März 2009 stockte die Versammlung den Betrag auf 1000 € auf. Dieser wird dann in die neu gegründete Stiftung einfließen. Die Kolpingsfamilie wird dadurch künftig in den Nachweisen der Stiftung namentlich genannt sein.

500 € für Erdbebenopfer in Chile

Die 153 Generalversammlung, im März 2010, beschloss den Brüdern und Schwestern der erdbebengeschädigten Kolpingsfamilien in Chile zu helfen. Das Geld soll über die Kolpingsfamilie Unterbalbach den Geschädigten vor Ort zu Gute kommen. Die Kolpingsfamilie Unterbalbach steht in engen Kontakt mit einigen Kolpingsfamilien in Chile.

155. Generalversammlung beschloss

500 € für die Renovierungen der Kirchen in der Bad Mergentheimer Kirchengemeinde St. Johannes zu spenden.

Desweiteren gehen 500 € für die Erhaltung der Archivalien, sprich, der persönlicher Gegenstände und Dokumente von Adolph Kolping, an den Zentralverband in Köln.

156. Generalversammlung beschließt:

250 € gehen an die Comboni- Missionare für ein Krankenhausprojekt von Pater Schmidpeter in Peru.

250€ gehen an die Kath. Kirchengemeinde in Bad Mergentheim zur Erhaltung des historischen Schriftgutes.

157. Generalversammlung beschloss:

250 € als Soforthilfe für Tim Braun aus Bad Mergentheim, der durch Brandstiftung, Stall und 8 Mutterschafe verlor.

Es wird ein Spendenkonto mit 250 € angelegt. Es ist für die in Nigeria erkrankte Mutter von Pater Basil der hier in Bad Mergentheim seelsorgerisch tätig ist. In seinem Heimatland ist eine ausreichende medizinische Behandlung nicht gewährleistet. Die Kolpingsfamilie will die Frau nun nach Deutschland holen um sie hier untersuchen und behandeln zu lassen.
Wer helfen will und kann, der spendet auf das Sonderkonto: 81041024 bei der Volksbank Main-Tauber BLZ 67390000

Herzlichen Dank!

158. Generalversammlung beschloss:

Wir wollen Flüchtlingskinder beim lernen unterstützen - so wurde in Absprache mit der Schulleitung ein Kauflanden mit Kasse, Spielgeld und umfangreichem Warensortiment für die Kinder in der Grundschule in Bad Mergentheim angeschafft. Spielerisch sollen die Kinder auf den neuen ungewohnten Alltag, hier in Deutschland, vorbereitet werden.

159. Generalversammlung beschoss:

Unsere Kirchen in Bad Mergentheim werden renoviert. Für die restaurierung der Marienkirche gibt die Kolpingsfamilie
gerne eine Spende von 500 €.

Es wurde aufgerufen Schulranzen für die Flüchtlingskinder zu sammeln. die Aktion Endete mit der Übergabe am 16.06.2016

Die Versammlung stellte 500 € für karitative Zwecke der kath. Kirchengemeinde zur Verfügung.
Mit dem Geld werden Bedürftige mit kleinen Gutscheinen für den Lebensmittelkauf unterstützt.

Wir haben uralte Ziegel, sie stammen vom Spital und vom Münster, beschriftet. Sie sollen helfen die Münsterrenovierung mit zu finanzieren. Gegen eine Spende, ab 15 € aufwärts, sind sie bei der Kolpingsfamilie zu haben. Im Mai werden sie auch an einem Sonntag nach dem Gottesdienst in der Münsterbauhütte anggeboten. Ein Ziegel mit Unterschriften von hochrangigen Persönlichkeiten der Stadt wird am Schluss der Aktion meistbietend versteigert. Die Kolpingsfamilie wird dann den erzielten Spenndenbetrag noch um weitere 500 € aufstocken.
Münsterziegel
Im Hinblick darauf, dass die Abendrealschule Bad Mergentheim e.V., einstmals gegründet von der Kolpingsfamilie Bad Mergentheim, jetzt aus organisatorischen Gründen wieder unter das Dach der Kolpingsfamilie schlüpfen wird, spenden wir 500 € für die Arbeit der Abendrealschule ...
Je 250 € bekommen Pfarrvikar Ike, für den Bau eines Prarrhauses in seiner Heimatgemeinde in Nigeria und die abendrealschule in Bad Mergentheim.
Wir unterstützen Kolpingsfamilien in den Flutkatastrophengebieten mit 1000 €
Neben der Kollekte bei der vorangegangenen Heiligen Messe, beschloss die Versammlung zusätzlich 500 € für die bei uns in Bad Mergentheim untezubringenden ukrainischen Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen.